Kompakt-Weiterbildung: Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Wir vermitteln Ihnen in komprimierter und fundierter Form wesentliche Vorgehensweisen zu spezifischen Themen. Alle Kompakt-Weiterbildungen finden in einer festen Gruppe statt, sind aufeinander aufbauend konzipiert und werden mit einem istob-Zentrum-Zertifikat abgeschlossen.

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ Henri Matisse

Angesichts der zunehmenden Unsicherheit und Bedrohung in der Welt durch den Zustand nach der Pandemie mit den unterschiedlichsten Folgen, durch ökologische und wirtschaftliche Krisen, durch Kriege in der Welt, durch den Klimawandel, etc. geht auch bei vielen gesunden Kindern und Jugendlichen das Gefühl von Sicherheit zunehmend verloren, falls sie dieses Gefühl überhaupt jemals erlebt haben.

Deshalb ist es umso wichtiger, Kinder und Jugendliche im professionellen Setting dabei zu begleiten, wieder ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle zu bekommen, aber vor allem Freude und Selbstwirksamkeit zu erleben und einfach mal Kind oder Jugendliche/r sein zu dürfen – unbeschwert und lebensfroh.

Die Systemisch-konstruktivistische Haltung mit ihrem ressourcen- und lösungsorientierten und auch sehr kreativen Ansatz ist in besonderer Weise geeignet, Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, dabei zu begleiten, ihre Ressourcen (wieder-) zu entdecken, eigene Lösungen zu finden, die Selbstregulationsfähigkeiten zu stärken und dadurch ein Gefühl von Stabilität, Sicherheit, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude zu entwickeln. Dadurch, dass im Systemischen Arbeiten Symptome als Ausdruck von Bewältigungsstrategien oder Lösungsversuchen betrachtet werden, verändert sich der Blick auf das jeweilige Verhalten der Kinder und Jugendlichen und es kann ein neues Verständnis dafür entstehen.

Die kleinen und größeren Menschen sollen im Mittelpunkt stehen, mit all ihren Eigenheiten, vor allem aber mit ihren Ressourcen und Stärken, die man oft übersieht, wenn sie sich „auffällig“ verhalten.

In jedem der fünf zweitägigen Seminare wird es neben fachlichen Inputs und Demos die Möglichkeit zu Kleingruppenarbeit, vielen praktischen Übungen mit kreativen Methoden sowie Austausch im Plenum geben, um die systemische Haltung und die neu kennengelernten Methoden auszuprobieren, so dass sie direkt in den Alltag übertragen werden können. Der Humor und die Selbstfürsorge sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Unsere Kompakt-Weiterbildung Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen dient der vertiefenden Professionalisierung von Menschen, die im psychosozialen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihre Kompetenzen in der systemischen Haltung und Methodik im Umgang mit Kindern und Jugendlichen entwickeln und vertiefen wollen. Die einzelnen Seminare werden von Lehrtrainer*innen des istob-Zentrums sowie von bekannten Expert*innen wie Dr. Rüdiger Retzlaff und Alexander Korittko ergänzt.

Nach der Vermittlung grundlegender Methoden des systemischen Arbeitens mit Kindern und Jugendlichen werden in den einzelnen Seminaren spezielle Themen vertieft, z.B.:

  • Wiederholung der Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Arbeitens und Beziehungsgestaltung mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen; Einblick in die Polyvagaltheorie
  • Lösungsorientiertes Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • Kreatives Systemisches Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Eltern
  • Systemische Interventionen bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • (Körperorientierte) Stress-, Selbst- und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen, nicht nur in Krisen

Die praktische Anwendung der erlernten Konzepte und Vorgehensweisen wird im Verlauf der Kompakt-Weiterbildung in zwei Fallsupervisionstagen professionell begleitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen unterschiedlicher psychosozialer Arbeitsfelder, die mit Kindern und Jugendlichen beraterisch und therapeutisch arbeiten oder dies erlernen wollen, wie z.B. ärztliche und psychologische Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen von Ehe- und Familienberatungsstellen, Klinikpersonal, Mitarbeiter*innen in Jugendhilfeeinrichtungen, etc.

Systemisches Vorwissen wird für die Teilnahme an dieser Kompakt-Weiterbildung empfohlen.

Systemische Grundlagen können Sie erwerben in unseren Workshops:

Lösungen (er)finden

Systemisch gelöst hält’s

Online-Infoabend
30. Juli 2025, um 19:00 Uhr
Anmeldung per E-Mail an info@istob-zentrum.de

Termin
17. November 2025 bis 17. November 2026

Ort
istob-Zentrum, Brahmsstr. 32, 81677 München

Kursleiterin
Stefanie Kastl

Referenten
Markus Zechmeister
Rüdiger Retzlaff
Alexander Korittko

Kosten
1.920,-€

1.820,-€ bei Anmeldung 17. August 2025

Wenn Sie bei uns die Weiterbildung „Systemische Beratung“ und/oder eines unserer Aufbaumodule absolviert haben, gewähren wir auf diese Kompakt-Weiterbildung zusätzlich 5 % Rabatt.

Den erfolgreichen Abschluss der Kompakt-Weiterbildung bestätigen wir mit einem Zertifikat des istob-Zentrums. 

Newsletter