istob Newsletter Februar 2022

Liebe Freund*innen des istob-Zentrums,
liebe Interessent*innen unseres systemischen Weiterbildungsangebots

wir hoffen, dass Sie einen gelungenen Start ins neue Jahr hatten. Auf dass sich 2022 positiv entwickelt.

Wir betrachten mit Sorge die gesellschaftlichen Entwicklungen, die sich zunehmend in der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reaktionen auf die ergriffenen Maßnahmen abzeichnen.

Aus systemischer Perspektive lässt sich beobachten, dass aus Sichtweisen und Beschreibungen richtig/falsch Bewertungen werden können. Etwas für richtig zu halten impliziert, dass die andere Sichtweise falsch ist. Wenn beide Seiten dies so sehen, führt es zu einem Konflikt. Systemiker denken in „sowohl- als auch“ Zusammenhängen und gehen davon aus, dass es meist mehr als eine Wirklichkeit gibt. 

Was heißt dies für den zwischenmenschlichen Umgang in der Corona Pandemie? Sich gut zu informieren und dabei natürlich zu einer eigenen Meinung zu kommen – und gleichzeitig einzuordnen, dass andere Menschen zu anderen Einschätzungen kommen, bei Bedarf lustvoll streiten, aber im Dialog bleiben und mehr auf Gemeinsamkeiten als auf Unterschiede zu fokussieren (z.B. dass beide Seiten „Angst“ haben – sei es vor gesundheitlichen Auswirkungen der Pandemie, sei es vor befürchteten Nebenwirkungen der Impfung).

Unser Jahresprogramm 2022 finden Sie hier.

In unserer Weiterbildung Systemische Beratung im Tagesblockformat (Start 13.05.22) sind noch Plätze frei. Ein Infoabend hierfür findet am 21.03.22 statt.

Für 2022 haben wir vier Koryphäen des systemischen Arbeitens gewinnen können. Es versprechen spannende Veranstaltungen zu werden:

  • Oskar Holzberg: Über die Liebe (28. – 29.04.22). Der u.a. aus der „Brigitte“ Kolumne bekannte Paartherapeut stellt den Ansatz der emotional fokussierten Paartherapie (EFT) vor.
  • Ben Furman: Die Wundertüte (30. – 31.05.22). Der finnische Therapeut und Teamentwickler ist u.a. für das „Ich schaff’s Programm“ und das Teamentwicklungsmodell „Twin Star“ bekannt. In unserer Veranstaltung wird Ben Furman uns an den neuen Entwicklungen seiner Arbeit teilhaben lassen.
  • Ortwin Meiss: Hypno-systemisches Arbeiten mit Depression und Burnout (27. – 28.07.22). Für diese derzeit besonders wichtigen Thematiken werden leicht zugängliche Vorgehensweisen vorgestellt.
  • Haim Omer: Stärke statt Macht (10. – 11.10.22). Der auf den gewaltfreien Widerstand nach Mahatma Gandhi und Martin Luther King bezugnehmende Ansatz von Haim Omer wird weltweit viel diskutiert. Es bietet neue Impulse für Eltern und pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Dann möchten wir noch auf drei Workshops hinweisen, die in den nächsten Wochen stattfinden:

Aktuelles vom AsysTh-Ausbildungsinstitut für Systemische Psychotherapie

  • Ausbildung in systemischer Psychotherapie: Nächste Infoabende Dienstag, 08. Februar 2022 und Donnerstag, 07. April 2022.
  • Weiterbildung in systemischer Psychotherapie für approbierte Psychotherapeut*innen in Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie und Analyse: nächster Infoabend Donnerstag, 28.04.2022.
  • Eröffnung unserer Institutsambulanz am 01.04.2022: Hier können gesetzlich Versicherte Systemische Psychotherapie erhalten. Anmeldung über therapie@asysth.de jetzt möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.asysth.de.

Kommen Sie bei Fragen einfach auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße
Marcus Bauer, Sabrina Courtial, Jürgen Dahlhausen, Steffi Kastl, Cordula Meyer-Erben, Bernd Neuhoff, Ute Zander-Schreindorfer und Markus Zechmeister